Jugendverkehrsschule

Im 4. Jahrgang startet wieder die Jugendverkehrsschule mit Herrn Meffert. Nach einem Theorieblock folgt die Praxis. Wir drücken die Daumen, dass das Wetter mitspielt und so wie heute bei strahlendem Sonnenschein geübt werden kann!


Wir begrüßen unsere 39 neuen Schulanfänger*innen

Seit Dienstag / Mittwoch freuen wir uns über die insgesamt 39 Hasen- und Igelkinder. Diese konnten bei schönem Wetter von ihren Patenkindern in Empfang genommen werden und eingeschult werden.

Wie gut, dass es hinter der Mauer auf der anderen Seite auch nicht anders ist… wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre mit euch – hier am Kastanienhain! 


"Tag der offenen Tür" 
SAS (St. Angela Schule)30.10.2021
BNS (Bischof-Neumann-Schule)06.11.2021
AKS (Altkönigschule)13.11.2021
TGK (Taunusgymnasium Königstein)20.11.2021


Achtung, Achtung! Probealarm!

Punkt 10Uhr schallt ein lautes Alarmsignal durch die Grundschule am Kastanienhain. Binnen weniger Minuten stehen alle Kinder, Lehrkräfte und Bedienstete auf dem Rollfeld vor der Heinrich Dorn Halle. Es hat wieder einmal zügig und diszipliniert geklappt.

 

Gut – für den Ernstfall!

Besser – es war nur eine Probe!


Die Bienen sind eingezogen

Heute war es so weit! Die Grundschule Am Kastanienhain hat neue Mitbewohner! Die Bienen sind in das neue Bienenhotel eingezogen.

   

Zum Thema Bienen stehen nun Frau Neukum und Frau Bickmann als Paten einzelnen Klassen zur Seite. In Kooperation mit der Stadt kann so ein Bienenprojekt an unserer Schule statt finden, was vom Förderverein finanziell getragen wird. So auch das große Bienenhotel.

Daher geht ein ganz herzlicher Dank an den Förderverein! Wir freuen uns, dass dieses tolle Bienenprojekt bei uns umgesetzt werden kann. 


 

FSJler*innen willkommen

Wie auch schon die vergangenen Jahre suchen wir für das kommende Schuljahr wieder FSJler*innen! Ihr möchtet uns im Alltag tatkräftig unterstützen, dabei eine Menge lernen, Erfahrungen sammeln und Spaß haben? Dann seid ihr in unserem Team der Grundschule Am Kastanienhain genau richtig! Über jede Anfrage freuen wir uns! Bis vielleicht schon bald….

Kontakt


Ein neues Zuhause für unsere Schildkröten!

In unserem Foyer sind Hänsel und Krötel eingezogen. Nils Hornbach umsorgt die beiden süßen „turtles“ nicht nur, er baut ihnen sogar ein neues Reich. Zu bestaunen ist dies direkt hinter dem Haupteingang rechts.

Ganz lieben Dank hierfür!

Wir dürfen uns über Nachwuchs bei den Schildkröten freuen! Kastani und Hein, was seid ihr schon groß geworden!