Ein neues Taxi für die Kinder 

Nach der Weihnachtstombola des Fördervereins konnte von dem Gewinn ein neues Taxi gekauft werden. Über den schnellen Flitzer freuen sich die Kinder sehr!

Pop-up Planetarium

Heute war es so weit. Die ersten Gruppen durften das faszinierende Pop-up Planetarium bestaunen. Auch dieses Mal geht wieder ein großer Dank an den Förderverein, welcher dieses tolle Projekt finanziert hat!

 

Lesung mit Martin Baltscheid

Heute fand die Lesung mit Martin Baltscheit in der Eingangsstufe statt.

„Der Löwe der nicht malen konnte“


KIKO Osteraktion

Schätzt mit!


Ministerschreiben vom 28.03.2022

2022-03-28_Ministerschreiben an Schulleitungen und Lehrkräfte


Sturmbilder der 3a


Spendenaktion geht nach Bad Neuenahr

Wir gedenken der Opfern der Unwetterkatastrophe von 2021 im Ahrtal.

Um die Menschen vor Ort ein wenig zu unterstützen, spenden wir einen Großteil des Weihnachtskartengeldes an die Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr. Der Wiederaufbau soll somit ein Stück vorangebracht werden.


Olympische Winterspiele 2022


Etwas für’s Auge – ein kleiner Einblick in das Schulleben 

Katzen der 4b

Ethik Klasse 4

Bäume Klasse 3b


Das Galli-Theater war da

Von wegen, im Theater schaut man nur zu… das Galli-Mitmach-Theater animiert die Kinder und spielt den Jahrgängen unterschiedliche Stücke vor. Bereits diesen Mittwoch durften unsere „Kleinen“ E1er Schneewittchen oder die  Bremer Stadtmusikanten erleben.

Diesen Donnerstag folgten die E2er und die 2. Klassen mit Hans im Glück, sowie die 3. und 4. Klassen mit Prinzessin auf der Erbse.


Der Nikolaus war da!

Auch an der Grundschule Am Kastanienhain ging der Nikolaus von Haus zu… äh, Klassenzimmer zu Klassenzimmer 🙂 danke, lieber Nikolaus!


Erstes Adventsingen 

Auch wenn die Technik nicht ganz mitspielte, war es doch schön nach so langer Zeit endlich wieder als Schulgemeinschaft auf dem Hof versammelt zu sein. Anlass war natürlich der erste Advent, der besungen wurde.

Ein großes Lob geht an Ilana Schlothauer. Sie spielte vor versammelter Mannschaft auf dem Saxophon. 


Jugendbuchautor Jochen Till zu Besuch

Es war wieder einmal so weit. Jugendbuchautor Jochen Till kam uns am 09.11. am Kastanienhain besuchen. In Begleitung eines Illustrators stellte er eines seiner Bücher vor (Alien Academy). Gebannt lauschten die Kinder seiner Präsentation.

Anschließend kann jede Klasse in einer Buchausstellung stöbern. Organisiert wird dies von Frau Gaab (Bücherstube Bad Soden) und dem Förderverein. Einen ganz herzlichen Dank dafür! Es ist jedes Jahr auf´s Neue immer wieder schön!


Jugendverkehrsschule

Im 4. Jahrgang startet wieder die Jugendverkehrsschule mit Herrn Meffert. Nach einem Theorieblock folgt die Praxis. Wir drücken die Daumen, dass das Wetter mitspielt und so wie heute bei strahlendem Sonnenschein geübt werden kann!


Wir begrüßen unsere 39 neuen Schulanfänger*innen

Seit Dienstag / Mittwoch freuen wir uns über die insgesamt 39 Hasen- und Igelkinder. Diese konnten bei schönem Wetter von ihren Patenkindern in Empfang genommen werden und eingeschult werden.

Wie gut, dass es hinter der Mauer auf der anderen Seite auch nicht anders ist… wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre mit euch – hier am Kastanienhain! 


"Tag der offenen Tür" 
SAS (St. Angela Schule)30.10.2021
BNS (Bischof-Neumann-Schule)06.11.2021
AKS (Altkönigschule)13.11.2021
TGK (Taunusgymnasium Königstein)20.11.2021


Achtung, Achtung! Probealarm!

Punkt 10Uhr schallt ein lautes Alarmsignal durch die Grundschule am Kastanienhain. Binnen weniger Minuten stehen alle Kinder, Lehrkräfte und Bedienstete auf dem Rollfeld vor der Heinrich Dorn Halle. Es hat wieder einmal zügig und diszipliniert geklappt.

 

Gut – für den Ernstfall!

Besser – es war nur eine Probe!


Die Bienen sind eingezogen

Heute war es so weit! Die Grundschule Am Kastanienhain hat neue Mitbewohner! Die Bienen sind in das neue Bienenhotel eingezogen.

   

Zum Thema Bienen stehen nun Frau Neukum und Frau Bickmann als Paten einzelnen Klassen zur Seite. In Kooperation mit der Stadt kann so ein Bienenprojekt an unserer Schule statt finden, was vom Förderverein finanziell getragen wird. So auch das große Bienenhotel.

Daher geht ein ganz herzlicher Dank an den Förderverein! Wir freuen uns, dass dieses tolle Bienenprojekt bei uns umgesetzt werden kann. 


 

FSJler*innen willkommen

Wie auch schon die vergangenen Jahre suchen wir für das kommende Schuljahr wieder FSJler*innen! Ihr möchtet uns im Alltag tatkräftig unterstützen, dabei eine Menge lernen, Erfahrungen sammeln und Spaß haben? Dann seid ihr in unserem Team der Grundschule Am Kastanienhain genau richtig! Über jede Anfrage freuen wir uns! Bis vielleicht schon bald….

Kontakt


Ein neues Zuhause für unsere Schildkröten!

In unserem Foyer sind Hänsel und Krötel eingezogen. Nils Hornbach umsorgt die beiden süßen „turtles“ nicht nur, er baut ihnen sogar ein neues Reich. Zu bestaunen ist dies direkt hinter dem Haupteingang rechts.

Ganz lieben Dank hierfür!

Wir dürfen uns über Nachwuchs bei den Schildkröten freuen! Kastani und Hein, was seid ihr schon groß geworden!