2. Advent

Zum 2. Advent sagten die Kinder der Klassen 3a und 3b gemeinsam ein Weihnachtsgedicht auf. Umrahmt wurde dieses von Weihnachtsliedern, begleitet von unserem Schulorchester.


Der Nikolaus war da

Zusammen mit Knecht Ruprecht besuchte der Nikolaus die Kinder der Grundschule Am Kastanienhain heute Vormittag. Das goldene Buch verriet so manche schelmische Tat. Die Kinder versprachen Besserung und freuten sich über die mitgebrachten Weckmänner.


Adventsfenster

in der Grundschule

am Nikolaustag

Wie in jedem Jahr startet am 1. Dezember der Schneidhainer Adventskalender. An jedem Abend um 17.45 Uhr führt der Weg vom Hinkelstein, der an der Ecke Rossertstraße / Am Hohlberg steht, zu einem geschmückten Fenster im Stadtteil. Ein Laternenträger weist die Richtung.

Am 6. Dezember 2019 gegen 18.00 Uhr findet das Adventsfenster wieder in der Grundschule Am Kastanienhain statt. Ein amüsantes Theaterstück der Klasse 4b mit musikalischer Begleitung unter der Leitung von Familie Neukum lässt das Adventsfenster in diesem Jahr neu erstrahlen.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer.


1. Advent

Am Montag begrüßte Frau Fricke die Kinder der Grundschule Am Kastanienhain, die Kinder aus dem Kindergarten Purzelbaum und viele Eltern zum ersten Adventsingen. Gemeinsamen mit dem Schulorchester (Leitung Herr Neukum) besangen wir den 1. Advent. Die Klassen 2a und 2b lasen die Geschichte „Morgen kommt die Weihnachtsfrau“ vor. Besinnlich war es und wir freuen uns schon auf den 2. Advent.


Adventsingen ab Montag

Am 02.12.2019 startet unser erstes Adventsingen um 08.35Uhr. Wie jedes Jahr treffen wir uns dazu im Foyer

Der passende Weihnachtsbaum steht schon erwartungsvoll in der Halle.


Schule liest… pssssst

Am 04.11.2019 fand wieder „Schule liest“ statt. Gemeinsam lasen die Kinder der Schule am Kastanienhain ab 10 Uhr eine halbe Stunde leise.


Lesung von Frau Kemnitz

Heute liest uns Frau Kemnitz unter anderem auch aus „Der Ratz-fatz-x-weg 23“ von Salah Naoura vor. Lassen wir uns überraschen, welche „Geheimnisse“ sie noch für uns bereit hält. (www.tollesbuch.de)


Wir haben einen Schatten!

Passend zum Wetter wurde heute am Montag der 5x5Meter große Sonnenschirm neben dem Sandkasten auf dem Wiesenhof einbetoniert. Jetzt kann auch im Sommer der Sandkasten länger bespielt werden.

Wir danken ganz herzlich dem Förderverein, der uns dies erst möglich macht!!!


Umwelttag

Am 19.09.19 fand der alljährliche Umwelttag der Grundschule Am Kastanienhain statt. Zeitgleich beschäftigten sich die Kinder zu unterschiedlichen Themen rund um unsere Umwelt: Erderwärmung und unsere Wälder / Recycling – Taschen aus T-Shirts / Mülltrennung / Plastik in unseren Meeren / Bienen – wie wichtig sind sie eigentlich? … und noch Vieles mehr

Gemeinsam starteten die Kinder und Lehrer mit einem Lied. Abschließend wurde wieder gemeinsam unser Umweltbaum einbezogen – welche Ideen habt ihr, um der Umwelt Gutes zu tun? Wollt ihr auch mehr Blumen pflanzen oder frisches Obst statt Quetschies essen?