Schulprofil

Die Schule Am Kastanienhain ist eine der vier Grundschulen Königsteins, in der insgesamt ca. 180 Kinder in 10 Klassen mit rund 12 Lehrkräften, Förderlehrern und Sozialpädagogen lernen und arbeiten. Die Schule liegt im Herzen des Taunus, in unmittelbarer Nähe der Waldwege, des Spiel- und Sportplatzes. Diese Lage bietet besondere Möglichkeiten für naturbezogene und sportliche Aktivitäten. Die Großstädte Frankfurt, Wiesbaden und Mainz bieten viele kulturelle Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler.

Besonderer Schwerpunkt der Schule ist die Eingangsstufe, in die die Kinder, die bis zum 30. Juni das fünfte Lebensjahr vollendet haben, eingeschult werden. Die 2-jährige Eingangsstufe (E1 und E2) ersetzt die reguläre Jahrgangsstufe 1. Ziel der Eingangsstufe ist es, einen möglichst sanften Übergang vom Kindergarten zur Schule zu ermöglichen und die Kinder schrittweise an das schulische Lernen heranzuführen.