AKTUELL

Verabschiedung von Herrn Meffert

30.01.2023 Nach seinem 23-jährigen Diensteinsatz im Bereich der Jugendverkehrsschule Hochtaunuskreis verabschiedeten wir heute Herrn Meffert an der Grundschule Am Kastanienhain. Ein letzter Rundgang durch Schneidhain über Zebrastreifen, Bahngleise und Ampeln mit der E2 war Herrn Mefferts letzter Einsatz. Wir danken ihm für die unzähligen Unterrichtsstunden, in welchen unsere Kinder die Verkehrsregeln mit „einem echten Polizisten“ lernen und einüben durften.

Verkehrserziehung

30.01.23 Die E2 lernte heute in der Praxis… Wie überquere ich einen Zebrastreifen? Worauf ist an der Ampel alles zu Achten? Welche Regeln gelten bei Einfahren und welche Gefahren gibt es? Viele wichtigen Verkehrsregeln wurden heute praktisch am Schulweg der Kinder geübt.

Unsere Schule im Staatstheater Wiesbaden

13.12.22 Pünktlich um Viertel nach Neun fuhren heute die Busse unsere Kinder nach Wiesbaden. Zu sehen gab es Peter Pan. Es sind doch immer wieder beeindruckende Momente, die solche Ausflüge auszeichnen.

 

Nikolaus und Knecht Ruprecht waren da!

06.12.22 Ganz leise warten die Kinder nach dem Einzug ins Foyer und lauschen. Klingelingeling… was war das? Der Nikolaus kommt uns besuchen! Doch ist er nicht allein. Wie letztes Jahr bringt er auch diesmal Knecht Ruprecht mit… und dieser seine Rute. Zusammen ziehen sie von Klasse zu Klasse. Was doch manch interessante Dinge in Nikolaus goldenem Buche stehen! Wir danken dem Nikolaus für seine Gaben und freuen uns ihn nächstes Jahr wieder zu sehen.

In der Weihnachtsbäckerei

28.11.22 Ein kleiner Einblick in eine der vielen Weihnachtsbäckereien. Diese und letzte Woche ließen sie es in unserer Schule richtig lecker duften.🍪

Unser erstes Adventssingen in diesem Jahr

28.11.22 „Wir sagen euch an den ersten Advent“ schallt es durch unser Foyer zu Beginn der zweiten Stunde. Musikalisch wurde die Schulgemeinde von Manon am Klavier und Lilia auf der Flöte begleitet.

Weihnachten kann kommen

27.11.22 Ein wunderschöner Adventskranz und ein großer Weihnachtsbaum schmücken unser Foyer. Herzlichen Dank an Frau Lee, die uns den tollen Kranz kreiert und gespendet hat!

Pssst… unsere Schule liest

11.11.22 Pünktlich um 10Uhr wurde es in der gesamten Schule sehr still…. pssst, alle Kinder lesen gerade!

Bastelnachmittag des Fördervereins

04.11.2022 Zusammen mit vielen helfenden Eltern und Großeltern hat der Förderverein fleißig gebastelt und Leckereien kreiert. Hier ein paar Einblicke vom Nachmittag.

Wir gratulieren zum 25.

02.11.22 Wir gratulieren Frau Sander-Hubrich zum 25 jährigen Dienstjubiläum!

Kunstwerke der 4b

Es bleibt herbstlich. Im Rahmen des Kunstunterricht entstanden diese tollen Bilder der 4b.

Herbstspaziergang 🍃🍁🐿️🍃

16.10.22 Einen ganz herzlichen Dank an alle helfende Eltern, die heute bei einer sehr entspannten Atmosphäre eindrucksvollen Kunstwerken Raum gaben und für das leibliche Wohl sorgten. Hier einige herbstlich-kreative Impressionen…

 

Autorenlesung 2022

06.10.22 Die Autorenlesung mit Maren von Klitzing findet heute statt.

„Wie langweilig es doch ist… es ist Mittagsruhe und alles ganz still. Doch plötzlich ist ein Knattern und Knarren zu hören…“

Was Familie Petrelli alles erlebt und anstellt, konnten die Kinder heute live hören.

Wünsch dir was… Nils kann´s!

22.09.22 Heute haben wir nicht nur ein Datum, was gut zu merken ist. Die Sonne scheint und Nils Hornbach gewinnt! Was? Ein nagelneues Auto! Wir gratulieren Nils, der bei FFH – Wünsch dir was teilgenommen hat und heute Morgen um 7Uhr mit einem Anruf ein Auto gewann.

Die Übergabe sollte natürlich nicht irgendwo sein… Gegen 10Uhr fuhr das FFH Team mit Nils neuen, roten Hyundai i20 auf den Schulhof der Grundschule Am Kastanienhain.

Das Auto wurde geschmückt, die Kinder der Schule versammelten sich und Nils wurde gerufen!

Lieber Nils wir freuen uns für dich und mit dir!

    

Die E2 geht Keltern

21.09.22 Bei herrlichem Sonnenschein wurden heute beim Rettershof Äpfel gewaschen, geschnitten, zerquetscht und schließlich auch zu sehr leckerem Apfelsaft gepresst. Herr Herold erklärte den Kindern, dass nicht nur sie zur Schule gehen. Auch unsere heutigen Apfelbäume waren einmal in der Schule… der Baumschule.

Für Eis ist es noch nicht zu kalt!

21.09.22 Wir wollen das gute Wetter ausnutzen! Die Leoparden waren heute in Königstein Eisessen.

Einschulungsfeier der neuen E1-Kinder

06.09.2022 Wir freuen uns die neuen E1-Kinder an der Grundschule Am Kastanienhain begrüßen zu dürfen. Mit vielen Programmpunkten konnte bei Sonnenschein und offenen Türen die Einschulungsfeier stattfinden. Unter anderem wurde das Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ aufgeführt. Die Schulgemeinde war seit zwei Jahren wieder komplett dabei. So wurden die bekannten Lieder wie „Herzlich willkommen“ oder „Hallo Kinder“ gesungen.

Wir wünschen euch, liebe Schulanfänger, viel Freude am Lernen und Freundschaften fürs Leben.