Frühlingsgrüße aus dem Garten von Hänsel & Krötel


Eure Regenbogenbilder


Tennisschnupperstunde für die Eingangsstufe

Mit Luftballon, Tennisschläger und viel Geschick schnupperten die Kinder der Eingangsstufen in den Tennissport. „Gar nicht so einfach den Tennisball mit dem Schläger zu balancieren und dabei noch schnell unterwegs zu sein!“ Viel Spaß hat es den Kindern auf jeden Fall gemacht.


24.01.2020 Skipping Hearts

Auch dieses Jahr nehmen Dank der Organistion von Frau Plumpe die Kinder der Stufen E2 bis 3 am Programm von Skipping Hearts teil. Zu erwerben gab es am Ende nicht nur tolle Springseile sondern auch viele neue Kompetenzen.

Skipping Hearts bietet den Kindern nämlich ein Training im Bereich Rope Skipping an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Des Weiteren können Kinder durch das Skipping Hearts-Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren. Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten? Skipping Hearts gibt Antworten und die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Herz auseinanderzusetzen.


Große Spende für Förderverein der Grundschule Am Kastanienhain

Mit einer sehr guten Nachricht kann der Förderverein der Grundschule am Kastanienhain in das neue Jahr starten. Das gemeinnützige Unternehmernetzwerk MAINLINK unterstützt die Arbeit des Fördervereins mit einer dicken Spende über 1150 Euro. Große Freude bei Arnd Odekerken (MAINLINK und CENTURY21 Taunus First), Nina Schwarze (Förderverein) und Schulleiterin Bettina Bickmann (von links).

MAINLINK (www.mainlink-frakfurt.de) ist ein Zusammenschluss aus verschieden Gewerken und Branchen. Das Ziel: Den Austausch zwischen klein- und mittelständischen Unternehmern, (Existenz-)Gründern, der Wissenschaft und Wirtschaftsförderern zu fördern.


Sternsinger in der Grundschule Am Kastanienhain

Heute kam die Sternsingergruppe auch zu uns in die Schule, um den Sternsingersegen anzubringen. Das gesammelte Geld fließt in ein wohltätiges Projekt nach Lybien.


MINT lässt die Köpfe rauchen

Die im Foyer stehenden MINT Boxen sind uns von Herrn Christmann der CARLS Stiftung spontan zur Verfügung gestellt worden. Während der Klassenratstunde können diese Boxen gemeinsam mit den Lehrkräften aufgesucht und erfahren werden.


Kiko-Kakao-Aktion bringt 165 Euro

Vielen Dank für die tolle Idee einer Kakaoaktion vor den Weihnachtsferien. Mit ihrem Engagement sorgten die Kinder der Kiko unter der Leitung von Frau Jansen dafür, dass ein Reinerlös von 165€ zusammen kam. Dafür konnten nun neue Schneeschaufeln und Popo-Rutscher gekauft werden. Vielen Dank auch an die fleißigen Kakaotrinkerinnen und -trinker!


Der Nikolaus war da

Zusammen mit Knecht Ruprecht besuchte der Nikolaus die Kinder der Grundschule Am Kastanienhain heute Vormittag. Das goldene Buch verriet so manche schelmische Tat. Die Kinder versprachen Besserung und freuten sich über die mitgebrachten Weckmänner.


Adventsfenster

in der Grundschule

am Nikolaustag

Wie in jedem Jahr startet am 1. Dezember der Schneidhainer Adventskalender. An jedem Abend um 17.45 Uhr führt der Weg vom Hinkelstein, der an der Ecke Rossertstraße / Am Hohlberg steht, zu einem geschmückten Fenster im Stadtteil. Ein Laternenträger weist die Richtung.

Am 6. Dezember 2019 gegen 18.00 Uhr findet das Adventsfenster wieder in der Grundschule Am Kastanienhain statt. Ein amüsantes Theaterstück der Klasse 4b mit musikalischer Begleitung unter der Leitung von Familie Neukum lässt das Adventsfenster in diesem Jahr neu erstrahlen.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer.


Schule liest… pssssst

Am 04.11.2019 fand wieder „Schule liest“ statt. Gemeinsam lasen die Kinder der Schule am Kastanienhain ab 10 Uhr eine halbe Stunde leise.


Lesung von Frau Kemnitz

Heute liest uns Frau Kemnitz unter anderem auch aus „Der Ratz-fatz-x-weg 23“ von Salah Naoura vor. Lassen wir uns überraschen, welche „Geheimnisse“ sie noch für uns bereit hält. (www.tollesbuch.de)


Wir haben einen Schatten!

Passend zum Wetter wurde heute am Montag der 5x5Meter große Sonnenschirm neben dem Sandkasten auf dem Wiesenhof einbetoniert. Jetzt kann auch im Sommer der Sandkasten länger bespielt werden.

Wir danken ganz herzlich dem Förderverein, der uns dies erst möglich macht!!!


Umwelttag

Am 19.09.19 fand der alljährliche Umwelttag der Grundschule Am Kastanienhain statt. Zeitgleich beschäftigten sich die Kinder zu unterschiedlichen Themen rund um unsere Umwelt: Erderwärmung und unsere Wälder / Recycling – Taschen aus T-Shirts / Mülltrennung / Plastik in unseren Meeren / Bienen – wie wichtig sind sie eigentlich? … und noch Vieles mehr

Gemeinsam starteten die Kinder und Lehrer mit einem Lied. Abschließend wurde wieder gemeinsam unser Umweltbaum einbezogen – welche Ideen habt ihr, um der Umwelt Gutes zu tun? Wollt ihr auch mehr Blumen pflanzen oder frisches Obst statt Quetschies essen?