AKTUELL

Schöne Sommerferien

12.07.24 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir wünschen allen eine erholsame und entspannte Ferienzeit. Wir gehen alle in eine große Pause, um danach mit neuer Kraft in das nächstes Schuljahr zu starten!

Naturparkschule

Artikel vom 14.06.24

Pressemeldung Homepage HTK

Abschied nehmen!

12.07.24 Und wieder einmal hieß es in der Schule Am Kastanienhain Abschied nehmen. Heute verabschiedeten wir unsere Seepferdchen und Pinguine. Es fielen emotionale Worte und einige Tränen flossen. Frau Zellhorn ließ die „noch“ Viertklässler nicht ohne Segen ziehen. Symbolisch regnete er aus der Gießkanne auf sie herab. Wir hoffen, dass wir uns alle einmal wieder sehen. Unsere Türen sind für jeden Besuch offen.

Ebenso sagten wir nach jahrelanger Unterstützung Frau Völker und Frau Stehle good bye. Damit sie auch in Zukunft nicht im Regen stehen, gab es einen Schirm mit vielen guten Wünschen und warmen Worten.

Wir werden euch alle vermissen!

Alarm, Alarm!

05.07.24 Punkt 9.50Uhr läutete der Alarm. Gut, dass es nur eine Probe war! Zügig fanden sich alle Kinder auf dem Rollfeld ein, als auch schon die Sirenen der anfahrenden Feuerwehr zu hören waren. Die örtliche Feuerwehr bot den Kindern ein herrliches Spektakel. An Wasser wurde nicht gespart, ebenso wenig wie an Montur. Im Anschluss daran durften die Kinder noch eine Führung mit den Feuerwehrleuten erleben und jede Menge Fragen stellen. Ein ganz herzlicher Dank an alle Frauen und Männer der Feuerwehr, die sich sogar heute extra für unsere Kinder frei genommen haben.

Im Anschluss an die großartige Löschaktion wurden unsere Fußballkinder mit einer Medaille 🏅 geehrte.

 

Gesundes Frühstück

04.07.24 Heute war das Finale unserer Obstwochen. Die Bilder sprechen für sich. Wir danken allen Helferinnen und Helfern des Fördervereins, die so fleißig mit unseren großen Viertklässlern ein wahnsinnig buntes, leckeres und gesundes Buffet gezaubert haben! Es war einfach der Wahnsinn!

Streuobstwiesenausflug

03.07.24 Die 3b machte heute einen Ausflug zum Bangert. Ziel war eine Streuobstwiese. Die Kinder durften forschen und selbst Nistkästen bauen.

⚽ Auswärts-Fußballturnier ⚽

02.07.24 Wir bleiben passend zur EM sportlich aktiv und beim Fußball. So trat heute eine starke Fußballmannschaft in Friedrichsdorf zum „Grundschulwettkampf Fußball – outdoor“ an. Begleitet wurden die  Kinder von Frau Plumpe und Herrn Schandry. Die Jungs haben sehr gut gespielt, leider auch ein paar Torchancen verpasst. Insgesamt aber eine tolle Teamleistung. 👍
Nach 5 Spielen errangen sie einen verdienten 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch 🎉

⚽4a gegen 4b⚽

01.07.24 Heute war es wieder soweit. Das legendäre 4a gegen 4b Fußballspiel fand nach einem verregneten Morgen doch noch statt. Und es fielen Tore… viele Tore. Am Ende stand es 0:6 für die 4b. Wir gratulieren den 🎉 Siegern 🎉. Die 4a hat sich tapfer geschlagen und auch die 4b muss für ihren fairen Umgang mit ihrem Sieg zugesprochen werden. Wir werden tolle Kinder an die weiterführenden Schulen dieses Jahr abgeben!

Gratulation

24.06.24 Wir gratulieren ganz herzlich💗 Alisha Tomillo zur Verbeamtung auf Probe!

Mathekänguru und Bundesjugendspiele

21.06.24 Heute gab es endlich die lang ersehnte Preisverleihung des Mathekänguru Wettbewerbs. Mit wirklich starker Denkleistung haben sich insgesamt vier Kinder unter die ersten drei Plätze geknobelt. Wir gratulieren vor allem Theo Healy, welcher gleich den ersten Platz sichert und die meisten Aufgaben in Folge richtig beantwortet hat. Damit bekam er einen großen Preis von Kosmos und ein Känguru T-Shirt☺️

Im Anschluss wurden alle Kinder geehrt, welche bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde er -sprungen/-laufen und -worfen haben!

Musikschule Königstein

17.06.24 Nach einer Interessenabfrage der Musikschule Königstein durften heute einige Kinder Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Sehr erfreulich ist, dass die Kinder zeitgleich in den Austausch mit den Lehrkräften der Musikschule kamen und diese ein wenig kennen lernen durften. Wir danken der Musikschule Königstein für ihr Engagement und die tollen Einblicke. Die Kinder hatten großen Spaß.

Bundesjugendspiele

14.06.2024 Heute ging es sportlich zu. Gemeinsam liefen die Kinder zum Sportplatz, um dort die alljährlichen Bundesjugendspiele zu bestreiten. Trotz einiger Regentropfen sprangen und warfen die Kinder sehr weit. 😊 Es wurde auch gesprintet🏃🏼

Ein ganz herzlicher Dank geht auch wieder an die Eltern, welche fleißig gemessen und bei der Verköstigung geholfen haben!

Obsttag der 2.

13.06.24 Heute gab es wieder ein fruchtig süßes Frühstück. Es ist soooooo lecker! Vielen Dank an die helfenden Hände des Fördervereins!

Trikottag

11.06.24 Der bundesweite „Trikotag“ ist vom landessportbund initiiert und eine schöne Gelegenheit für die Kinder, ihre Begeisterung für Sport und Teamgeist zu zeigen. Sehr viele Kinder der Schule Am Kastaniehain trugen heute  stolz „ihren“ Verein. In Hessen gibt es rund 7400 solcher Sportvereine, die einen enormen Beitrag für Sport und Bewegung leisten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Obsttage

06.06.24 Ab diesem Donnerstag dürfen die Frühstücksdosen jeden Donnerstag bis kurz vor den Ferien weniger voll sein. Wir haben Dank des Fördervereins wieder unsere leckeren und bunten Obsttage! Leider kam die Fotografin heute zu spät, um das bunte und fruchtige Obst zu fotografieren. Um so erfreulicher ist es zu sehen,  wie gut es den Kindern schmeckt! Schon nach der 10 minütigen Frühstückspause war kaum noch Obst übrig…

Büchereibesuch der 2. Klassen in Königstein

22.05.24 Im Kaufhaus Kolb befindet sich heute die Stadtbücherei Königsteins und genau dort hin ging es heute für unsere 2. Klässler. Mit Strategie und Adleraugen wurden alle Suchaufträge erfolgreich bewältigt. Anschließend durften die Kinder noch in ihren Lieblingsbüchern lesen.

Unsere Bach Vorstellung

17.05.24 Heute war es so weit. In einer gut gefüllten Turnhalle präsentierten die Kinder den Zuschauern alles, was sie die Woche über einstudiert hatten. Es wurde in Formation getanzt, eine Orgel gebaut und gesungen. Eine Modenschau fehlte natürlich auch nicht. Sogar zwei sehr mutige Kinder fanden sich für einen sehr süßen Sologesangsauftritt. Dass sich Bach und die jetztige Zeit musikalisch nicht widersprechen, bewiesen unsere Beatboxer. Ein insgesamt sehr buntes und tolles Programm gab es heute zu sehen. Ebenso wie die tolle Ausstellung im Foyer. (Weitere Bilder folgen!)

Back to Bach

12.05. – 17.05.24 Wir stecken mitten in den Vorbereitungen… Wir singen, tanzen, basteln und lernen viele neue Dinge rund um Herrn Johann Sebastian Bach. Wir freuen uns auf unsere Vorstellung am Freitag um 10.30Uhr!

Mach MI(N)T

08.05.2024 Wie auch in den vergangenen Jahren dürfen wir uns dieses Kalenderjahr ab dem 11.11.24 wieder über eine spannenden und lehrreiche Ausstellung der Carls Stiftung freuen. Für drei Wochen stellt diese uns ca. 40 Projekte im Foyer aus. Mit dem Projekt Mach MI(N)T spricht die Carls Stiftung Grundschüler im Hochtaunus/Main-Taunus-Kreis an. Der spielerische Umgang mit diesen 40 spannenden Experiment-Stationen weckt die Neugierde in den Kindern. Einblicke gibt es in den Bereichen Akustik, Elektrizitätslehre, Mechanik, Magnetismus, Optik und Wärmelehre. 
Das Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern die Hemmschwelle gegenüber diesen Fächern zu nehmen. Mehr Infos sind hier zu finden:

https://carlsstiftung.de/machmint/

Waldausflug der E1

02.05.24 Die Kinder der E1b haben am zweiten Mai einen schönen Waldausflug gemacht. Frau Orth (Waldpädagigin) hat sie begleitet und die Kinder durften mit allen Sinnen den Wald erfahren . ✋🏼 👃🏼 👁️

11. Benefizlauf Königstein

28.04.24 Heute ging es an den Start! Viele rote Trikots färbten die Menge der Läuferkinder. Mit einem Knall hob sich das Absperrband und alle liefen los. Mit doppelt so großer Manneskraft wie im letzten Jahr kamen die über 80 Kastanienkinder erfolgreich und blitzschnell durch das Ziel gelaufen (oder getragen 😂).

Schildkröteneier 🐢 🐢 🥚🥚

23.04.24 Heute ist ganz tierisch was los bei uns. Die Schildkröten haben neue Eier gelegt und Wilma macht es sich neben lernenden Kindern auf dem Sofa bequem.

Tangrammtafeln

22.04.24 Sie sind da! Wir haben in den Gängen zu den Klassenräumen nun neue Magnettafeln, auf welchen die Kindern Tangrambilder nachlegen können.

Bewegungscheck in der 3. Klasse

18.04.24 Heute fand in den 3. Klassen ein Bewegungscheck statt. Nicht nur Balancieren und Seilspringen waren Teil der Übungen. Geschickt und gewandt waren sie, unsere Kinder!

Mathekänguru Wettbewerb 2024

18.04.24 Mit viel Konzentration und Ehrgeiz schrieben insgesamt 35 Kinder der 3. und 4. Klassen den Mathekänguru Wettbewerb. Ob Antwort A, B, C, D oder E richtig war, kann demnächst selbst erknobelt werden.


Justus liest – Die Hexenjägerin

21.03.24 Just Noltenius besuchte uns heute aus einem ganz besonderen Grund. Zum 9. Geburtstag seiner kleinen Schwester Livia schenkte er ihr nämlich ein eigens geschriebenes Buch. Mittlerweile war dies schon sein zweiter Band. Hauptcharakter war niemand anderes als sie selbst. Heute durften die 2. bis 4. Klasse seinem zweiten Band lauschen. „Krawummm…“

Völkerballtunier

20.03.2024 Beim heutigen Grundschulwettkampf im Völkerball belegte unser Team einen erfolgreichen 4. Platz! Insgesamt traten 12 Grundschulen gegeneinander an. Wir gratulieren herzlich!💐

Sauberhaftes Königstein

14.03.24 Im Rahmen der Aktion „Sauberhaftes Königstein“ haben die Elefanten- und die Pandaklasse heute viel Müll gesammelt.

Jugendverkehrsschule

08.03.24 Die vierten Klassen üben wieder fleißig … Wie biege ich links ab oder wechsle die Spur? Welche Vorfahrtsregeln gilt es zu beachten? Es werden nicht nur die eigenen Fahrräder auf wichtige Sicherheitsaspekte überprüft.  Bald schon üben unsere Viertklässler im realen Verkehr. Wir wünschen euch viel Spaß beim 🚴.

Vertrauensstunde

Vertrauensstunde

💰 Geldmuseum 💸

26.02.24 Der 2. Jahrgang geht auf die Spuren der Geldgeschichte. Welches war das erste Zahlungsmittel? Wer hat das erste Papiergeld erfunden und wie sah es aus? Woran erkennt man gefälschte Scheine? Und wer kann schon von sich behaupten einmal einen halben Millionen wertvollen Goldbarren berührt zu haben?


Wandersteine

01.03.24 die Ethikgruppe des 2. Jahrgangs verschenkt ein wenig Freude, wer weiß an wen? Und wer weiß, bis wohin die Steine wandern?

Neue KIKO

Liebe Eltern,
liebe Kinder,

mit diesem wunderbar fröhlichen Bild begrüßen Sie die neu gewählten Klassensprecher, Vertreterinnen und Vertreter der Kiko, der Kinderkonferenz unserer Schule.

Gleich bei diesem Treffen beeindruckte schon der motivierte Einsatz der Kleinsten, denn zum ersten Mal wurden nun auch Kinder der Jahrgangsstufe E2 gewählt. Ein weiteres Zeichen für Anerkennung, Wertschätzung und Bedeutung des Einzelnen und derer, die er/sie vertritt, ein Geschenk für unsere Schule.

Wir freuen uns auf ein aktionsreiches Halbjahr, auf kreative gemeinschaftliche Projekte, vor allem aber auf all die Momente der Verbindung und Verbundenheit.

Herzliche Grüße

Katja Zellhorn und Stephanie Jansen
für die Kiko unserer Schule



Lesung von Silke Schlichtmann

19.02.24 Heute hörten wir von Mattis, dem „Schwerverbrecher“, der doch endlich einmal hören soll. Eigentlich ist er doch gar nicht so schlimm. Aber da sind dann immer diese Briefe aus der Schule… Dabei wollte er Kathi doch nur helfen.

001e975b-9f87-4d60-a1d0-01f6f804139e.ODT

Unsere Helden

14.02.24 Wie jeden Monat wechselt bei uns das Bild der Heldentafel. Wer neugierig ist, ist herzlich eingeladen einen Blick im Foyer darauf zu werfen.

Faschingsdienstag – närrisch war’s🥳

13.02.24 Verkleidet in den schönsten Faschingskostümen kamen die Kinder heute in die Schule um gemeinsam Fasching🎉 zu feiern. Nach den Auftritten der Lollipops 🍭und Henrys Podeskys „clap snap Tanz“ nahmen alle an einer gemeinsamen Polonaise und anschließender Party teil. Schön und verrückt war’s!🥳

Sicherer Schulweg

01.02.24 Heute haben die E2 Kinder zwei tolle Stunden mit Herrn Weber von der Verkehrspolizei verbracht. Es wurde Vieles über den sicheren Schulweg gelernt.

Die Musikschule Königstein zu Besuch

31.01.24 Bereits am Montag und auch heute besuchten uns Frau Ferebee und Herr Collenberg von der Musikschule Königstein, um einige Blasinstrumente den Kindern näher zu bringen. Auf Blockflöte und Saxophon 🎷 spielten sie uns bekannte Vogel- und Weihnachtslieder vor. Anschließend durften die Kinder auch versuchen auf den Instrumenten zu „spielen“. Manchmal erforderte dies viel Kraft in der Lunge – so zum Beispiel bei der Klarinette.

Engelsbank

19.01.24 Heute ist es so weit! Die Kiko präsentiert auf witzige und einfallsreiche Weise die Engelsbank. Wenn ein Kind in der Pause keine Spielpartner findet, so setzt es sich einfach auf die Engelsbank. Ein Zeichen für alle anderen Kinder, hier sucht jemand einen Spielgefährten. Schnell ist dann Abhilfe gefunden.

Frohe Weihnachten 🎄 und einen guten Rutsch ins neue Jahr🎉

22.12.23 Wir wünschen allen Familien ein ruhiges Weihnachtsfest 🎄🎁 und besinnliche Feiertage. Kommen Sie und Ihre Kinder gesund ins neue Jahr 2024.🥳


„Man lebt zweimal: Das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“
Honoré de Balzac

Wir gedenken unserer Fördervereinsvorsitzenden
Kerstin Noltenius
und ihrer engagierten Arbeit für die Kinder unserer Schule.

Ihrer Familie wünschen wir von Herzen Trost.

Grundschule Am Kastanienhain/Schneidhain im Dezember 2023


Adventskranz

18.12.23 Täglich leuchten erst eine, dann zwei und jetzt drei Kerzen an unserem wunderschönen Adventskranz in der Aula. Ein ganz herzlicher Dank hierfür geht an Frau Lee, die uns diesen großartigen Kranz spendete und selbst steckte.

Adventstreffen

18.12.23 Heute trafen wir uns zu unserem zweiten Adventstreffen in der Aula. Ganz still tantzen und bewegten sich die Kinder der 4b zu harmonischen Klängen. Ein jeder kann seine „Stille“ finden.

Kinobesuch

13.12.23 Heute ging es mit dem Bus und der gesamten Kastanienbande ins Kinopolis im MTZ. In Erinnerung an Otfried Preußlers 100. Geburtstag sahen wir uns den Kinofilm „Das kleine Gespenst“ an.

 

Besuch der E1 im Gemeindezentrum Schneidhain

06.12.23 Die Elefantenklasse E1b hat zusammen mit Frau Holzki und Frau Plumpe älteren Menschen der katholischen Kirche in Schneidhain eine große Freude bereitet. So sangen die Kinder Lieder und trugen ein Gedicht vor. Der Nikolaus (Herr Bickmann) kam natürlich auch vorbei.

Nikolaus

06.12.23 Jedes Jahr aufs Neue kommt am 06. Dezember der Nikolaus 🤶 mit Knecht Ruprecht an unsere Schule. So ziehen sie nach dem gemeinsamen Treffen im Foyer von Klasse zu Klasse. Dabei liest uns der Nikolaus aus seinem allwissenden Buch vor. 📖 Wie gut, dass wir liebe Kinder haben. So gab es heute auch wieder etwas Leckeres. Ganz herzlichen Dank lieber Nikolaus!

Nils Holgersson

04.12.23 Mit Martin ging Nils heute vor einem tollen Bühnenbild und mit „special effects“ auf die Suche, um ein Rätsel zu lösen. Er wollte doch wieder groß gezaubert werden! Weder in Deutschland noch in Italien oder Spanien alleine wurde er fündig. Bis schließlich des Rätsel Lösung so einfach schien. Wie gut, dass alles gut ausging.

Weihnachtskartenaktion

16.11.23 Ab heute gibt es wieder die Weihnachtskarten in der Ranzenpost Ihrer Kinder. Viele tolle Motive sind dabei entstanden.

Psssst! Schule liest!

16.11.23 Von 10 – 10.30Uhr war es ganz still am Kastanienhain. Ob Zeitung, Bilderbuchkino oder Buch – alle waren in ihre Texte und Geschichten vertieft.

Die Pandas und die Elefanten haben heute in der „Die Schule liest“ Zeit gemeinsam Bilderbuchkino geschaut.

Happy Birthday 🥳🎁

13.11.23 Spontan versammelt sich die Schulgemeinde um unserer Schulleiterin zum Geburtstag zu gratulieren.

Liebe Frau Bickmann, zu deinem 🎈🎉Geburtstag 🎉🎈 wünschen wir dir alles Gute und Gesundheit!

Wir verabschieden Regina Jäger

10.11.23 Jahrelang war sie unsere gute Küchenelfe. Heute ist es aber so weit, wir verabschieden Frau Jäger in ihren wohl verdienten Ruhestand. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihr alles erdenklich Gute!

Die Schusselhexe

09.11.23 Auch heute gab es wieder etwas Tolles für die E1er zu sehen und hören. Frau Kanning las ihnen mit Hilfe des Kamishibais die Geschichte der Schusselhexe vor.

Die lebendige Musikstunde kommt mit Hänsel und Gretel

06.11.23 Heute schauten sich die E1er gemeinsam mit den werdenden Schulkindern des Kindergarten Purzelbaums das Theaterstück Hänsel und Gretel an. Aber nicht irgendwie! Es wurde fleißig mitgemacht, -getanzt, -gesungen und -gelacht. Schließlich sind solche Opernsänger sehr beeindruckend. Doch was ist eine Oper eigentlich? Der Mann von der Oma! Ist doch klar!

Kiko – Kakao☕ – Aktion…

03.11.23 … war ein voller Erfolg. Wie toll heute die Schülerinnen und Schüler der Schule Am Kastanienhain das (vielleicht jährlich einziehende?) Event des Kakaoverkaufs organisiert und gemanagt haben. Geduldig wurde in den Schlangen gewartet und professionell ausgeschenkt. Richtig lecker schmeckte er, der Kakao!☕ Auch die Kekse 🍪 dazu waren schnell vernascht.

Vielen Dank an die Kiko, die das richtig toll gemacht hat!

 

Lesung von Markus Orths

02.11.23 Es ist so weit. Die Hackebarts suchen einen Vornamen für ihre erste Tochter. Doch nicht irgendeinen. Ganz einzigartig muss er sein. Darüber staunt schließlich auch die Standesbeamtin. Welche Namen die Hackebarts – Kinder bekommen könnt ihr in „Crazy family“ nachlesen.

Obstbaum – Pflanzaktion der E2er

31.10.23 Das feuchte Wetter machte es einfacher kleine Löcher für unsere neuen Obstbäume auszuheben. Heute pflanzten die E2er auf dem Wiesenhof zwei Apfelbäume und einen Quittenbaum. Wir hoffen auf reiche Ernte in Zukunft. Bis dahin hegen und pflegen wir die jungen Bäume.💦

Die 2. Klassen machen einen Ausflug zum Maislabyrinth 🌽

02.10.23 Sommer (Herbst?), Sonne ☀️ Sonnenschein – die Igel und Hasen nutzen das tolle Wetter um noch einmal ein Ausflug ins Maislabyrinth zu machen. Sportlich werden die versteckten Stempel gefunden und danach im Maisbad gespielt.

Unser Wasserstein ist im Einsatz

08.09.23 Das herrliche Spätsommerwetter macht es uns möglich heute in der 3. und 4. den Wasserstein laufen zu lassen. Nach einer langen Pause haben sich die Kinder sehr gefreut endlich wieder planschen zu dürfen.

Einschulungsfeier der neuen E1-Kinder

06.09.2022 Herzlich willkommen ihr lieben E1-Kinder an der Grundschule Am Kastanienhain. Die Sonne begleitet euch und eure Familien am Einschulungstag!

Mit viel Gesang und einem Theaterstück „Hase und Igel“ begrüßt die Schulgemeinde die neuen Schulkinder.

Die ersten Eier sind gelegt!

Klassenlehrerunterricht

02.09.2023 Vom 04.09. bis 08.09.2023 findet Klassenlehrerunterricht von der 2.-5. Stunde statt. Wir freuen uns schon alle Kinder wiederzusehen!

Ein neues Schuljahr…

02.09.2023 … startet bald und SIE sind schon da. Die Hühner sind heute auf dem Wiesenhof eingezogen und wohnen nun für drei Wochen bei uns 🐓🐔! Wir freuen uns über Brownie, Zebri und Schneeweißchen. Bald berichten wie über die ersten Frühstückseier.🥚