Unsere Schulleiterin wird 50

Heute feierten die Kinder der Schule am Kastanienhain mit einem Schneckentheaterstück der 3a und vielen Geschenken den 50. Geburtstag von unserer lieben Bettina Bickmann! Wir sagen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles, alles Gute!

13.12. Theater Wiesbaden „Alice im Wunderland“

Am Donnerstag den 13.12. ist es wieder so weit. Die Kinder der Grundschule am Kastanienhain machen sich auf den Weg nach Wiesbaden. Diesmal um das Theaterstück Alice im Wunderland anzusehen. Bitte denken Sie an einen Rucksack mit Verpflegung an diesem Tag.

 

19.11.18 Schule liest

Liebe Kinder!

Bitte bringt am Montag den 19.11. eines eurer Lieblingsbücher mit in die Schule. Zwischen 10 und 10.30 Uhr ist nämlich Zeit zum gemeinsamen Lesen am Kastanienhain!

15.11.18 Lesung von Herrn Caspers an der Schule

Am Donnerstag dürfen wir Herrn Ralph Caspers, Fernsehmoderator, Autor, Drehbuchautor und Schauspieler (bekannt auch z.B. durch die Sendung Wissen macht Ah!) an unserer Schule begrüßen. Wir freuen uns schon auf seine Lesung um 10Uhr! Am selben und darauf folgenden Tag gibt es eine Buchausstellung, zu welcher die Kinder eingeladen sind, nach Lust und Laune zu stöbern.

Feuerwehralarm am Kastanienhain

Am Freitagmorgen (26.10.18) um 10Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler der Schule am Kastanienhain einen Probealarm. Es dauerte nicht lange bis alle Kinder, Lehrkräfte und Bedienstete der Schule auf dem Rollplatz versammelt und in Sicherheit waren, da kam auch schon die Freiwillige Feuerwehr. In voller Montur zeigte diese, wie schnell sie die Schule inspiziert hatte und zum Löschen bereit war.

Vielen Dank hierfür!

 

Erster Hilfe Kurs der 4. Klassen

Bei Nasenbluten, kleinen Wunden, Stichen oder Bauchscuhmerzen können ab sofort unsere Viertklässler als Ersthelfer vor Ort agieren. Nicht nur Druckverbände können sie anlegen. Die stabile Seitenlage haben sie auch schon eingeübt. Die fünf W-Fragen helfen den Experten für erste Hilfe, um in Zukunft in Notfallsituationen richtig zu reagieren.


21. September

Präsentationen des Umwelttages

Nicht nur selbstgebastelte Murmelbahnen aus Papierrollen gab es am Freitag zu bestaunen. Eierkartons wurden in bissige Krokodile verwandelt oder Milchkartons dienen nun als stylisches Portmonee. Warum nicht einmal das Spielhaus selbst basteln? Auch wurde Schneidhain von viel Müll durch fleißige Müllsammlerinnen und Müllsammler befreit. Wusstet ihr, dass bei jedem Waschgang von Kunstfaserkleidung Mikroplastik in unsere Gewässer gelangt? Dies und vieles mehr kam bei unserer Präsentation zur Sprache.

    

   

     

    

.


19-21. September 2018

Umwelttage an der Schule Am Kastanienhain

Mittwoch, 19.09.2018

  • Vortrag zum Thema „Verschmutzung der Meere“ (Erich Ritter)

9.45 Uhr: Eingangsstufe (ca. 15 min)

10.15 Uhr: 2. – 4. Klasse

 

Donnerstag, 20.09.2018

  • Klassenlehrerunterricht von 8.30 – 12.25 Uhr
  • gemeinsamer Beginn um 8.30 Uhr im Foyer: Film und Ansprache
  • Projekte und Aktionen innerhalb der Klassen
  • Basteln mit Müll
  • Woher kommt der Müll?
  • Wir sammeln Müll!
  • Wertstoffkreislauf – Plakate
  • Bedrucken von Stofftaschen
  • Ausflüge Klärwerk, Bauhof

Freitag, 21.09.2018

  • Gemeinsamer Abschluss mit kleinen Präsentationen im Foyer